Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ressource Typ 68 – Vollmontagetechnik im Hamburger Schulbau

18. Mai 2019, Beginn 16:00 bis 18:00

Kostenlos

Im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten war das im Hamburger Schulbau betriebene Montagebauprogramm von seinem Umfang her einzigartig. Ein Höhepunkt ist der aus seriell und industriell vorgefertigten Sandwichelementen zusammengesetzte Doppel-H-Typ 68. Der nach seinem Entwurfsjahr 1968 benannte Montagetyp wurde – ganz im Geiste von Paul Seitz, der das Hochbauamt bereits 1963 verlassen hatte – von der Schulbauabteilung der Baubehörde entwickelt. Aktuell finden an vielen Doppel-H-Gebäuden Grundinstandsetzungen und Umbauten statt. Damit erfährt der anerkannte Nutzwert dieser Architektur seine längst überfällige Individualisierung.

       

Aufrufe: 616

Details

Datum:
18. Mai 2019
Zeit:
16:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
www.vens-am-see.de

Veranstalter

VENS e.V. – Verein zum Erhalt und der Nachnutzung der Schule am Borchertring
Arbeitsgemeinschaft Kultur Steilshoop

Veranstaltungsort

Aula der Schule am See – Standort Borchertring
Borchertring 38
Hamburg, 22309