Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Public Tree Planting

14. Oktober 2016, Beginn 15:00

am-schachfeld-quatrat„Ein Haus bauen, ein Kind zeugen einen Baum pflanzen.“ Wie bei so vielen Sprichwörtern ist auch bei dieser Sentenz nicht ganz klar, wer diese Forderung an ein erfülltes Leben aufgestellt hat – und vor allem lässt sie einen weiten Raum der Interpretation, zu welchem Zweck man dieses Postulat in die Welt geworfen hat.

Steilshooper können eigentlich nur Kinder zeugen, aber das auch nur, wenn sie männlichen Geschlechtes sind. Anderenfalls empfangen oder gebären sie. Wären sie in der Lage oder gewillt Häuser zu bauen, wären sie nicht Kunden bei der Vonovia, der SAGA oder den Genossenschaften.

Bäume pflanzen kommt eigentlich auch nicht in Frage. Selbst die Inhaber von den Parterrewohnungen mit den kleinen Gärtchen dürfen hier nur einen Rhododendron oder einen Fliederbusch setzen – und so etwas ist natürlich mitnichten ein richtiger Baum, sondern allenfalls ein Strauch.

Nun bietet sich die einmalige Chance, dass man zumindest in einem Gemeinschaftserlebnis schöne junge Bäume in Steilshoop pflanzen kann.

Die Initiative „Kahlschlagstoppen“ hat mit der Bezirksversammlung vereinbart, dass für die im Zentrum zu fällenden Bäume die entsprechenden Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Außerdem gibt es eine mündliche Zusatzvereinbarung mit der Bauabteilung, dass Steilshooper gemeinsam mit dem Bezirksamt geeignete Standorte und geeignete Arten suchen können. Etwas einfacher ausgedrückt: Die Steilshooperinnen und Steilshooper dürfen Vorschläge machen, wo ihrer Ansicht nach der beste Platz für die rund vierzig Nachpflanzungen sein könnte.

Die Initiative möchte auf gar keinen Fall selbstherrlich und in eigener Regie von diesem Zugeständnis Gebrauch machen, sondern die Entscheidung im Konsens mit möglichst vielen Steilshooperinnen und Steilshoopern treffen. Wir haben uns deshalb folgendes Verfahren überlegt: Am Freitag, den 14. Oktober ab 15:00 Uhr werden wir mit unseren Plänen und einem Stückchen Kuchen an der Schachecke am Erich-Ziegel-Ring sitzen und mit den Passanten über den idealen Baum sprechen. Wir haben kleine Kärtchen vorbereitet, auf dem jeder seinen Wunschbaum markieren darf. So wir personell einigermaßen besetzt sind, werden wir auch noch von dem empfohlenen Ort eine Fotografie anfertigen.

Eine ähnliche Aktion ist dann noch einmal für den Westen Steilshoops geplant.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Wehmutstropfen. Wir können nicht garantieren, dass der gewünschte Baum auch an dem gewünschten Ort gepflanzt werden kann. Natürlich muss das Bauamt auch prüfen, ob der Ort tatsächlich so ideal ist, wie er uns in der ersten Begeisterung erscheint. Ein Kabelschacht oder eine andere wichtige Versorgungsleitung kann zum Beispiel ein unüberwindbares Hindernis sein.

Auf jeden Fall werden wir und alle anderen Steilshooper, die uns besuchen wollen, einen netten Nachmittag mit guten Gesprächen und guten Ideen haben – und wenn das nichts wert ist, was dann?

Aufrufe: 363

Details

Datum:
14. Oktober 2016
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Initiative Kahlschlagstoppen
Webseite:
http://kahlschlagstoppen.de/

Veranstaltungsort

Schachfelder
Erich-Ziegel-Ring
Hamburg, 22309