Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Salon: Mosaiken und Wandmalereien aus Pompeji

8. November 2017, Beginn 19:00

Kostenlos

Man kann sich trefflich darüber streiten, welches wohl das schönste Museum der Welt sei. Natürlich kenne ich nur einen Bruchteil der Kunstsammlungen auf diesem Planeten, so dass ich mein Urteil auf einer sehr dünnen Basis fällen muss. Einer der Topfavoriten auf diesen Titel ist für mich das archäologische Nationalmuseum in Neapel. Es hat gegenüber den meisten seiner Konkurrenten einen gewaltigen Startvorteil: Die Neapolitaner besitzen eine regelrechte „Kunstmine“ fast vor der Haustür. Im archäologischen Nationalmuseum sind die Funde aus den 79 n.Chr. durch Vulkanasche und Lava des Vesuvs verschütteten Städten Pompeji, Herculaneum und Stabiae ausgestellt.

Das Unglück der Bewohner ist das große Glück der Archäologen und Kunstfreunde. Die römische Malerei wäre uns abgesehen von ein paar Funden aus Ägypten nahezu unbekannt, würden nicht die drei untergegangenen Städtchen uns derartig reiches Anschauungsmaterial liefern.

Der Vortrag will einen Eindruck von der Kraft und der Schönheit der bildenden Kunst in der frühen Kaiserzeit vermitteln. Ein Schwerpunkt wird in der Darstellung der Alltagskultur und der römischen Mythologie liegen.

Es freut sich auf Ihre Teilnahme

Dr. Martin Kersting

Aufrufe: 456

Details

Datum:
8. November 2017
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Salon de Steils – Eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Kultur zur Förderung des Vortragswesens in Steilshoop

Veranstaltungsort

Kulturtreff Café JETZT
Gründgensstraße 22
Hamburg, 22309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert