Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Salon: Jesuiten. Immer noch Macht und Geheimnis?

11. Januar 2017, Beginn 19:00

Kostenlos

Kaum ein anderer Orden ist durch seine fast fünfhundertjährige Geschichte so umstritten gewesen wie der der Jesuiten. Als Träger der Gegenreformation und als Missionsorden bemühten sie sich vor allem um die – nicht nur religiöse und theologische – Bildung ihrer Zeitgenossen. So waren auch viele europäische Denker der Aufklärung wie Descartes, Voltaire oder Diderot Jesuitenschüler.

Verbote in diversen Ländern im 18. und 19. Jahrhundert haben die dominante Rolle des Ordens in der römischen Kirche zwar reduziert, jedoch ist er im 20. und 21. Jahrhundert wieder zu einem wichtigen Träger des katholischen Lebens geworden. Seit 2013 gibt es erstmalig einen Papst, welcher dem Jesuitenorden angehört.

Der Jesuit Hans-Theodor Mehring (Hamburg) wird die Stellung des Ordens in unserer Zeit darstellen.jesuiten

Aufrufe: 532

Details

Datum:
11. Januar 2017
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Salon de Steils – Eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Kultur zur Förderung des Vortragswesens in Steilshoop

Veranstaltungsort

Kulturtreff Café JETZT
Gründgensstraße 22
Hamburg, 22309