Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Abendland und seine Retter

14. Juni 2017, Beginn 19:00

Kostenlos

Wie ein reaktionärer Kampfbegriff entstanden ist.

Es scheint sich schon um einen besonders tragischen Fall zu handeln: Wieder und wieder muss das Abendland gerettet werden, mal vor Belgrad oder Wien, mal in Tannenberg oder Stalingrad – und heute vor allem in Dresden. Mal sind es deutsche oder polnische Landsknechte, ein anderes Mal SS-Einsatzkommandos, Fußball-Hooligans oder bayerische Honoratioren, welche den armen Komapatienten am Leben erhalten.

Abendland, das „waren schöne glänzende Zeiten, wo Europa ein christliches Land war, wo Eine Christenheit diesen menschlich gestalteten Welttheil bewohnte.“ (Novalis, Christenheit oder Europa, 1799 [Orthographie des Originals]). Allerdings hat es dieses Abendland niemals gegeben, sondern es wird erst erfunden, als mit der Aufklärung und mit der französischen Revolution die „schönen glänzenden Zeiten“ des Mittelalters ihr Ende gefunden haben. Somit diente der Begriff des Abendlandes schon in seinen frühesten Anfängen zur Begründung eines reaktionären Konzeptes von Staat und Gesellschaft.

Im 19. Jahrhundert vor allem in der deutschen Romantik wird das Konzept noch stärker akzentuiert und in den Rang einer Ideologie erhoben, derer sich viele Strömungen aus dem rückwärtsgewandten Spektrum bedienen. Selbst die Nationalsozialisten, welche ja bekanntlich eine nahezu unendliche Distanz zu „einem christlichem Land“ und zu einem „menschlich gestalteten Welttheil“ hatten, entdecken im Verlaufe des Krieges das Abendland.

So ist es nur folgerichtig, dass in der frühen Bundesrepublik sich die antiliberalen und antikommunistischen Kräfte unter der Fahne des Abendlandes erneut versammelten (Abendländische Akademie).

Die Geschichte des Umganges mit diesem Begriff lässt es zu, auch die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (PEGIDA) und ihre Verwandten als das zu entlarven, was sie sind: Reaktionäre Feinde einer liberalen und demokratischen Gesellschaftsordnung.

Aufrufe: 420

Details

Datum:
14. Juni 2017
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Salon de Steils – Eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Kultur zur Förderung des Vortragswesens in Steilshoop

Veranstaltungsort

Kulturtreff Café JETZT
Gründgensstraße 22
Hamburg, 22309